AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Behandlungen in der alltime-beauty Spezialpraxis für Permanent Make-Up & ästhetische Hautbehandlungen | Olena Kalchuk
– Gültig ab 01.01.2023

§ 1 Allgemeines | Geltungsbereich

  1. Die hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) beziehen sich auf alle Geschäftsbeziehungen mit meinen Kunden und Kundinnen. Sie gelten sowohl für bei mir gebuchte Behandlungen oder Seminare, sowie über mich erworbene Pflegeprodukte.
  2. Die AGBs meines Kosmetikinstituts alltime-beauty gelten ausschließlich. Sollten Sie als Kunde abweichende Wünsche äußern oder entgegenstehende oder ergänzende Vertragsbedingungen fordern, so sind diese nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, wenn ich diesen ausdrücklich zugestimmt habe. Auch wenn ich die Extrawünsche meiner Kunden kenne, weil Sie mir diese mittgeteilt haben und meine Leistungen deshalb vorbehaltlos ausführe, so ist dennoch im Vorfeld meine ausdrückliche Zustimmung der Sonderwünsche (erweiterte AGBs des Kunden) erforderlich, um mich rechtlich abzusichern.

§ 2 Angebote

Alle meine Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Wichtig: Bitte fragen Sie gerade bei kurzweiligen Angeboten noch einmal nach.

§ 3 Terminvergabe & Behandlungen

  1. Bei mir im Kosmetikinstitut sind alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren oder jüngere Kunden und Kundinnen mit der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters willkommen. Sie werden nur auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung beraten und behandelt.
  2. Wünschen Sie als Kunde einen außerplanmäßigen Behandlungstermin, beispielsweise am Wochenende oder außerhalb meiner angegebenen Geschäftszeiten, so bemühe ich mich ihrem Wunsch nachzukommen. Leider ist dies auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen nicht immer durchführbar.
  3. Grundsätzlich gilt: Vereinbarte Termine sind verbindlich.
  4. Die Dauer und der Umfang der gewählten Behandlung sind individuell abhängig von dem Hautbild des Kunden und den vorab gemeinsam getroffenen Absprachen und Wünschen. Gerade beim PMU ist eine professionelle Beratung im Vorfeld sehr wichtig. Sie bekommen jedoch immer nur eine Behandlungsempfehlung, die Entscheidung, welche Art der Behandlung vorgenommen werden soll, treffen Sie als Kunde selbstverantwortlich. (Mehr dazu siehe unter Haftungsbeschränkungen)
  5. Sollte ein Termin aus gesundheitlichen Gründen oder höherer Gewalt meinerseits nicht eingehalten werden können, werden Sie als Kunde umgehend darüber informiert, sofern eine Kontaktaufnahme durch hinterlegte Kontaktdaten möglich ist. In diesem Fall bin ich dazu berechtigt Ihren Termin kurzfristig zu verschieben oder abzusagen und somit vom Vertrag zurückzutreten. Meine gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
  6. Für Seminare gilt: Vertragspartner sind Olena Kalchuk als Seminarleiterin und die in der Seminaranmeldung angegebene Person als Auftraggeber.  Die schriftliche Anmeldung ist verbindlich.

§ 4 Terminabsagen und Stornobedingungen bei kosmetischen Behandlungen & PMU:

  1. Wenn Sie als Kunde einen Behandlungstermin nicht wahrnehmen können, so muss dieser mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Sollten Sie zu einem Termin nicht erscheinen, so ist mein Unternehmen dazu berechtigt Ihnen als Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Behandlungstermin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Einen Anspruch auf eine Ersatzleistung seitens des Kunden besteht hier dann nicht.
  2. Sollten Sie verspätet zu einem Behandlungstermin eintreffen, so haben Sie nur Anspruch auf eine Behandlung während der vorab vereinbarten Behandlungsdauer. Es wird dennoch die volle Behandlungszeit berechnet, auch wenn die Behandlungsdauer pünktlich beendet werden muss, weil ein nachfolgender Termin ansteht.

§ 5 Terminabsagen und Stornobedingungen bei Schulungen und Seminaren:

  1. Treffen Sie verspätet zu einem vereinbarten Seminartermin ein, so verringert sich die Seminardauer um die Zeitverzögerung. Das Seminar wird dennoch pünktlich beendet, ohne einen Anspruch auf eine teilweise Erstattung der Kursgebühren oder eine Nachholung der verpassten Schulungsinhalte. In außerordentlichen Fällen kann über eine Kulanzleistung gesprochen werden.
  2. Sollten Sie als mein Vertragspartner an dem gewählten Seminartermin verhindert sein, so können Sie eine Ersatzperson bestimmen, die statt Ihrer an dem Seminar teilnehmen kann und den Vertrag übernimmt. Voraussetzung ist eine schriftliche Eintrittserklärung der genannten Person.
  3. Haben Sie ein Seminar ohne einen festen Termin gebucht, so wird die gesamte Kursgebühr spätestens 3 Monate nach der Buchung fällig. Danach kann das Seminar ohne weitere Kosten innerhalb von 3 Monaten nachgeholt werden.
  4. Grundsätzlich gilt:
    • Wenn Sie ihre Teilnahme an einem meiner Seminare stornieren möchten, reicht eine kurze schriftliche Erklärung, auch per E-Mail. Vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist fallen für die Stornierung Ihrer Teilnahme keine Kosten an.
    • Nach Ablauf der Widerrufsfrist fallen Stornokosten in Höhe einer Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro zuzüglich der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer an, sofern Ihre Erklärung mehr als vier Wochen zum geplanten Seminartermin bei mir eingegangen ist.
    • Erreicht mich ihre Erklärung erst 4 Wochen vor dem Seminartermin, wird Ihnen eine Gebühr in Höhe von 50% der ursprünglichen Seminargebühren in Rechnung gestellt.
    • Bekomme ich Ihren Stornierungswunsch weniger als 24 Tage vor dem gebuchten Seminartermin fallen Kosten in Höhe von 80% der gebuchten Seminargebühren an.
    • Sind es zum Seminarbeginn weniger als 7 Tage, so werden bei der Stornierung oder dem Nichterscheinen 100% der jeweils vereinbarten Seminargebühren berechnet.
    • Sie haben allerdings die Möglichkeit den Termin einmalig zu verschieben, falls Sie das Seminar aus irgendwelchen Gründen nicht angetreten können und es versäumt haben rechtzeitig kostenfrei zu stornieren. Der Gesamtpreis wird dann zum ursprünglich geplantem Seminartermin abgebucht, aber Sie dürfen das abgesagte Seminar, soweit es von meiner Seite terminlich möglich ist innerhalb von maximal 3 Monaten nachholen. Nach Ablauf dieser Frist verfällt der Anspruch des Kunden, es werden keine Kosten erstattet.
    • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es Ihnen selbst vorbehalten bleibt nachzuweisen, dass meinem Unternehmen durch Ihren Rücktritt/Ihre Stornierung kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als die vorgesehenen Beträge entstanden ist. Maßgeblich für die Berechnung der Stornogebühren ist der Zeitpunkt, wann mich Ihre Kündigung, bzw. Ihre Stornoerklärung erreicht.

§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Wenn keine einzelnen Absprachen getroffen wurden, gelten jeweils meine zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Preise.
  2. Die Behandlungsgebühren werden mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
  3. Dazu gehören auch Schulungen und Seminare. Hier wird bei Vertragsabschluss, also nach Erhalt der Teilnehmerbestätigung oder der Rechnung eine ausgewiesene Anzahlung fällig. Der Rest der Kursgebühr wird bis 7 Tage vor Kursbeginn fällig und kann manuell vom Kunden überwiesen werden oder wird bei einem erteiltem Lastschriftmandat zum vereinbarten Termin von Ihrem Konto abgebucht.
  4. Die Zahlungen für kosmetische Behandlungen, PMU, Produkte und Gutscheine können Sie vor Ort in bar oder mit Kartenzahlung, bzw. Bankeinzug bezahlen.

§ 7 WIDERRUFSBELEHRUNG:

  1. Wenn Sie ein Unternehmer oder eine Unternehmerin im Sinne § 14 BGB sind, steht Ihnen das nachstehende Widerrufsrecht nicht zu. Es gilt nur für Verbraucher, also wenn sie eine natürliche Person sind, die einen Vertrag zur Teilnahme an einem meiner Seminare oder einer meiner kosmetischen Behandlungen zu einem Zweck abschießt, der weder ihrer gewerblichen noch selbstständig beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
  2. Als Verbraucher haben Sie nach § 13 BGB das Recht den mit mir abgeschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt dieser vorliegenden Belehrung, sei es als ausgedrucktes schriftliches Dokument oder als Link im Anhang zu Ihrer Terminbuchung. Jedoch nicht vor dem Vertragsabschluss, also nicht bevor Sie meine Teilnahmebestätigung oder Rechnung erhalten haben.
  3. Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie mich mit einer eindeutigen schriftlichen Erklärung, z.B. per Post oder E-Mail über ihre Entscheidung informieren, dass Sie den mit mir geschlossenen Vertrag wiederrufen. Um die Widerrufsfrist zu wahren ist es nicht ausreichend, dass Sie Ihre Erklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Entscheidend ist er Posteingangsstempel Ihrer Nachricht (auch digital).
  4. FOLGEN DES WIDERRUFS: Wenn Sie Ihren Vertrag mit mir fristgerecht widerrufen, erstatte ich Ihnen bereits gezahlte Behandlungs- bzw. Seminargebühren oder Anzahlungen. Spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, ab welchem Ihr Widerruf bei mir eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, dass Sie für die ursprüngliche Zahlung verwendet haben.
  5. DER WIDERRUF IST ZU RICHTEN AN: 
    • alltime beauty | Spezialpraxis für Permanent Make-Up & ästhetische Hautbehandlungen
    • Olena Kalchuk | Sperberstr.74 | 90461 Nürnberg | Mail: alltime-beauty@gmx.de  

§ 8 Gewährleistung & Haftungsbeschränkungen bzgl. den Behandlungsergebnissen

  1. Auch wenn kosmetische Behandlungen aus dem Bereich „medical Beauty“ und Permanent-Make-up ein hohes medizinisches, chemisches und ästhetisches Fachwissen erfordern, kann mein Unternehmen keine Garantie für das Erreichen eines bestimmten Ergebnisses durch die Verwendung der in meiner Spezialpraxis angewandten Produkte und Behandlungen übernehmen.
  2. Ich verwende nur Profiprodukte von deren Wirksamkeit und allgemeinen Hautverträglichkeit ich selbst überzeugt bin. Während Ihrer Behandlung werden demensprechend Produkte angewendet, die auf die Bedürfnisse Ihrer Haut und entsprechend der gewünschten Behandlung ausgewählt wurden. Ich kann Ihnen jedoch bezüglich der Verträglichkeit und des gewünschten Erfolgs der Behandlung keine Garantie geben. Vor allem, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Das betrifft insbesondere auch Korrekturen oder das Entfernen von anderweitig angefertigtem PMU oder bestimmter Haut- bezogener Vorerkrankungen.
  3. Überzeugen Sie sich gerne persönlich von den Kompetenzen meines Kosmetikstudios. Da mir Transparenz und Vertrauen sehr am Herzen liegen können Sie alle erworbenen Zertifikate und Nachweise über Schulungen und Spezialisierungen entweder unter meinen Referenzen auf meiner Unternehmens-Website (ausgewählte Highlights) finden oder auf Anfrage zur Ansicht erhalten.
  4. Wenn Sie meinen, dass offensichtliche Behandlungsmängel nach der Behandlung festzustellen sind, müssen Sie mir Ihre Mängel binnen 10 Kalendertagen nach Feststellung anzeigen. Hierfür bedarf es der Schriftform. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Jegliche Gewährleistungsansprüche des Kunden richten sich grundsätzlich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  5. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht worden sind. Nach Ablauf der Frist können Sie als Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
  6. Meine Haftung sowie die meiner Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen (sowie aus Delikt) ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
  7. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

§ 9 Absage von geplanten Seminaren & Haftung für Anwendungsfehler bei Schulungen

  1. Bezüglich der Seminarplanung behält mein Unternehmen es sich vor Schulungen und Seminare abzusagen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn bspw. das Lehrpersonal ausfällt oder bei Eintritt höherer Gewalt, wie Krankheit (z.B. Corona). Auch bei einer zu geringen Teilnehmerzahl bei Gruppenbuchungen behalte ich mir vor das Seminar bis zu einer Woche vor Seminarbeginn abzusagen oder es zu verschieben. Welche Mindestteilnehmerzahl bei Gruppenveranstaltungen gegeben sein muss entnehmen Sie bitte dem ausgewiesenem Seminarprogramm (falls im aktuellen Angebot enthalten).
  2. Wenn ich ein Seminar meinerseits absagen muss, erhalten Sie die bereits von Ihnen entrichteten Gebühren unverzüglich erstattet.
  3. Die von mir beauftragten Dozenten, mich mit einbegriffen, haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit bei Schäden, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen. Es ist zwingend notwendig, dass Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen den Anweisungen des Schulungspersonals während der praktischen Arbeiten unbedingt Folge leisten. Als Teilnehmer/in sind Sie dazu verpflichtet eventuelle Models, die ihnen zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt werden mit Sorgfalt und Rücksicht zu behandeln. 
  4. Wenn es Nebenabsprachen gibt, bedürfen diese zwingend der Schriftform.

§ 10 Klärung von Haftungsfragen und Verantwortlichkeiten bei kosmetischen Produkten

  1. Die EU-Kosmetik-Verordnung, die sog. Claims VO und das LFGB bilden die gesetzlichen Grundlagen für das Kosmetikrecht, welches die Zusammensetzung, Kennzeichnung, Bewerbung, Vertrieb und Überwachung von Kosmetik regelt. Teilweise werden in der Kosmetik, insbesondere im Bereich Medical Beauty Stoffe aus der Pharmazie für Kosmetik verwendet, deshalb ist an dieser Stelle eine Abgrenzung von kosmetischen Mitteln von Arzneimitteln notwendig. Es besteht auch eine Abgrenzung dieser medizinischen Kosmetikprodukte zu sog.  Biozidprodukten, wie etwa Desinfektionsmittel, etc., die der europäischen Biozid-Verordnung (EU 528/2012) und dem Hygienerecht unterliegen. Alle in unserem Kosmetikstudio eingesetzten Produkte und deren Inhaltsstoffe sind zertifiziert und von hoher Qualität. Die Zulässigkeit pharmazeutischer Bestandteile wurde von den Herstellern vor dem Inverkehrbringen auf den Markt rechtlich abgeklärt und für zulässig erklärt. Jedes Kosmetische Mittel unterliegt zahlreichen Kennzeichnungsvorschriften bezüglich der Hersteller und Bestandteile („Ingredients“).
  2. Kosmetische Mittel können auf Zutaten von verschiedenen Grundstoffherstellern basieren, deshalb ist die gegenseitige Informationspflicht unter den beteiligten Unternehmen , Lieferanten und Händlern in Bezug auf Beanstandungen und Kennzeichnung von Kosmetikprodukten grundlegend, damit eine korrekte Kennzeichnung und Dokumentation (Dossier/ Produktinformationsdatei) gewährleistet werden kann, die die Qualität, die notwendigen Informationen zu den Inhalten, sowie ggf. Studien, die die versprochene Wirkungen belegen. Insbesondere beim Umgang mit z.B. allergenbewerteten Stoffen. Sollten Sie eine Unverträglichkeit oder Allergien auf bestimmte kosmetische Inhaltstoffe haben, ist es sehr wichtig dies vor einer geplanten Behandlung mitzuteilen, damit auf ein mögliches Ersatzprodukt ausgewichen werden kann. Die Beratung hat hier einen sehr hohen Stellenwert für mich, um Unannehmlichkeiten und unnötige Reizungen Ihrer Haut zu vermeiden. Bedenken Sie, dass unerwartete allergische Reaktionen nicht pauschal ausgeschlossen werden können und ich keine Haftung dafür übernehmen kann, sofern dies nicht auf einen fahrlässigen Umgang meinerseits zurückzuführen ist. Angaben zu meiner Haftpflichtversicherung finden Sie im Impressum.
  3. Dies bezieht sich auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit, die aufgrund der Verwendung von Produkten, die sie in unserem Kosmetikstudio erworben haben, entstehen können. Jedem kosmetische Mittel ist eine verantwortliche Person (im Herstellerunternehmen) zuzuordnen. Diese muss die Einhaltung der in der EU-Kosmetikverordnung aufgeführten Verpflichtungen gewährleisten (Artikel 4 Abs. 1 EG-Verordnung Nr. 1223/2009; die verantwortliche Person muss auf der Packung kenntlich gemacht werden). Bei importierten kosmetischen Mitteln ist der Importeur verantwortlich (Artikel 4 Absatz 5 EU-Kosmetikverordnung), wenn er keine schriftliche Vereinbarung mit einem Partnerunternehmen mit Sitz in der EU hat, dass die Pflichten als verantwortliche Person übernimmt (Artikel 4 Abs. 5 EU-Kosmetikverordnung). Sollte das kosmetische Mittel ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen, so haben die verantwortlichen Personen gemäß Artikel 5 Abs. 2 S. 2 EU-Kosmetikverordnung die Pflicht dies unverzüglich den zuständigen nationalen Behörden der Mitgliedstaaten, in denen sie das Mittel auf dem Markt bereitgestellt haben, und des Mitgliedstaats, in denen die Produktinformationsdatei leicht zugänglich ist, zu informieren.

§ 11 Schlussbestimmungen | Gerichtsstand

  1. Ihnen stehen als Kunden Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte zu, wenn Ihr Anspruch rechtskräftig festgestellt wurde oder unbestritten ist.
  2. Kunden sind nicht pauschal berechtigt ihre Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
  3. Sollte eine der zuvor beschriebenen Bestimmungen ungültig sein, mindert dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, diese bleiben davon unberührt. Das bedeutet, auch wenn eine Regelung des Vertrages unwirksam wird und ggf. durch eine alternative Regelung der betroffenen Parteien ersetzt wird, bleibt der Rest des Vertrags weiterhin wirksam. Neu getroffene Regelungen müssen den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommen und dürfen nicht mit den übrigen vertraglichen Vereinbarungen zuwiderlaufen. 
  4. GERICHTSSTAND: Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand Nürnberg zuständig. Gültig sind immer nur die jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Seminare und kosmetische Behandlungen und PMU.

alltime beauty | Spezialpraxis für Permanent Make-Up &ästhetische Hautbehandlungen
Olena Kalchuk
Sperberstr.74
90461 Nürnberg
Termine unter 018610010671 | www.alltime-beauty.de